hatte es mir witziger vorgestellt

petral. Avatar

Die Autorin Katja Zimmermann beschreibt hier ihr Leben als alleinerziehende Mutter eines Zwillinspärchens. Als sie ihrem Lebensgefährten Jonas von der ungeplanten Schwangerschaft erzählt, rechnet sie eigentlich damit, dass sie das zusammen schaffen und eine ganz normale Familie sein werden. Doch Jonas hat keine Lust auf heile Familie mit Katja und den Zwillingen und teilt ihr mit, dass er zu seiner Ex zurückkehren wird und mit ihr in Australien ein gemeinsames Leben aufbauen möchte. Nun steht Katja also alleine da, schwanger mit Zwillingen und ohne Plan, wie sie das alleine schaffen soll.

Ich fand Cover und vor allem den Titel des Buches sehr witzig , habe aber beim Lesen des Buches schnell gemerkt, dass der Inhalt nicht halb so witzig ist wie der Titel versprach. Es wird eben das Leben der alleinerziehenden Katja mit ihren beiden Kindern beschrieben. Dieses Leben ist natürlich garantiert kein Zuckerschlecken, denn als Mutter weiß man ja, wie anstrengend es mit einem Baby manchmal schon sein kann, was natürlich bei Zwillingen noch viel mehr Stress bedeutet. Hier wurde mir allerdings zu oft erwähnt, wie viel schwerer es die Autorin doch hatte,gleich zwei Babys alleine großzuziehen und es wurden mir zu oft die Sorgen und Probleme, die auch andere Mütter haben, heruntergespielt. Immerhin hat Katja Zimmermann offenbar jede Menge Unterstützung der beiden Großelternpaare oder auch von Freunden, was ihr wirklich von Herzen gegönnt sei, aber das haben eben auch nicht alle Mütter, von der finanziellen Sorgenfreiheit ganz zu schweigen.

Ich hatte irgendwie ein lustiges Buch erwartet, vielleicht mehr Geschichten vom Alltag mit den Kindern, lustige Aussprüche der Kinder oder ähnliches. Doch leider wurde hier einfach nur immer wiederholt, wie schwer man es als verlassene Frau mit Zwillingen doch hat und wie toll es die Autorin doch trotz aller Schwierigkeiten hinbekommen hat und das war nach spätestens der Hälfte des Buches für mich persönlich einfach sehr langweilig.