Kurzweilig, aber nicht so lustig wie erwartet

mrsalexa Avatar

Das Cover und der Titel "Esst euer Eis auf, sonst gibt's keine Pommes" hat mich gleich angesprochen: Ungewöhnlich und witzig. Die Inhaltsangabe hat mich dann etwas zögern lassen. Ich bin eigentlich nicht der Fan von Erziehungsgeschichten. Meine Neugier war aber geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Katja Zimmermann erzählt ihre Geschichte locker - leicht. Ich hatte bei ihrem Erzählstil das Gefühl auf dem Sofa sitzend mit einem Glas Sekt, einer Bekannten beim erzählen zuzuhören. Daher war ich auch direkt in der Geschichte drin. Der Einstieg der Geschichte passiert über den Moment, als Katja erfährt das sie alleinerziehend wird. So bekommt man einen guten Überblick. Erst geht es auch in zeitlich richtiger Reihenfolge weiter. Später springt die Autorin in der Zeit, was ich etwas anstrengend finde.
Gut finde ich es, das das Buch in viele Kurzkapitel eingeteilt ist. So kann man auch mit wenig Zeit gut mal ein Kapitel lesen ohne gleich wieder aus der Geschichte raus gerissen wird.
Man erfährt in diesem Buch viel von Katja's Leben, ihren Lebensansichten vor und nach der Schwangerschaft, den Gesellschaftlichen "Zwängen" und Einschränkungen und auch einige Geschichten von anderen Alleinerziehenden denen Katja mit der Zeit begegnet ist.
Wichtig finde ich zu erwähnen, das Katja nicht die typische Alleinerziehende ist. Sie hatte immer viel Unterstützung, einen flexiblen Job und einen großzügig Unterhalt zahlender Vater ihrer Kinder. Daher hat sie nicht so viele Sorgen und Stress wie es wahrscheinlich die meisten anderen alleinerziehenden Mütter und Väter haben. .. (Zumindest habe ich dieses Gefühl.)

Ich fand die Geschichte gut, wenn auch zwischenzeitlich etwas langatmig. (Es schien so, als ob das Buch unbedingt dicker werden sollte. 70 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan.) Dieses Buch ist unterhaltsam und als Lektüre für zwischendurch gut geeignet. Aber leider nicht ganz so lustig, wie ich es erwartet habe.