Anders als erwartet

philo Avatar

Ein tolles lustiges Cover, ein vielversprechender Titel und die Ankündigung, daß das Buch dem Genre Humor zugeordnet wird, hat mich veranlaßt, das Buch zu lesen. Aber weit gefehlt. Den Humor habe ich in dem Buch total vermißt. Der Schreibstil ist eher langweilig, voll vieler Wiederholungen und wenig humorvoll. Hier schreibt eine alleinerziehende Mutter ihr Leben mit Zwillingen nieder, und ich frage mich, für wen ist das Buch eine Bereicherung. Die Autorin hatte es mit Sicherheit viel leichter als die meisten alleinerziehenden Mütter. Sie hat Unterhalt bekommen vom Vater der Kinder (nicht immer selbstverständlich), sie hat zwei Großelternpaare der Kinder, die sich um die Kinder kümmerten (auch nicht immer vorhanden), sie hatte als Autorin die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten und so bei den Kindern zu sein (wer kann das schon?) und was mich am meisten gestört hat, war ihr ständiger Drang nach Partnersuche und Unterhaltung. Die Kinder kommen gar nicht zu Wort, und so fehlen mir die Sätze aus Kindermund, die ein Lächeln in die Gesichter der Erwachsenen zaubern und die dieses Buch lebendig gestaltet hätten. Dieses Buch ist auch kein Ratgeber für Alleinerziehende, und ich frage mich, wer sich in diesem Buch wiederfindet?