Unterhaltsames Buch mit ernstem Hintergrund

vronika22 Avatar

Katja Zimmermann schildert in diesem Buch das Leben einer Mutter, die alleinerziehend ist und Zwillinge bekommt. Der Vater trennt sich bereits vor der Geburt der Kinder von ihr, da er seinen Traum von Australien mit einer anderen Frau verwirklichen möchte.,
Man merkt dass die Autorin aus eigenen Erfahrungen berichtet. Ihre Erlebnisse sind sehr authentisch geschildert. Man durchläuft mit ihr die Zeit vor der Geburt bis zum 11. Lebensjahr der Kinder. Sie hatte es wirklich nicht einfach. Man erlebt wieviel Probleme es gibt, wenn man alleinerziehend und noch dazu mit Zwillingen ist. Auch merkt man, dass man in dieser Situation immer mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Schön, dass sie doch immer wieder Leute gefunden hat die in einer ähnlichen Situation leben.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in viele kurze Kapitel eingeteilt. Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, auch wenn es eigentlich ein ernstes Thema ist, Die Autorin hat sich auch gut mit allen Themen auseinandergesetzt, so dass man auch einiges Wissenwerte erfährt.
Auch wenn ich nicht alleinerziehend bin und auch keine Zwillinge habe, so konnte ich doch etliches nachempfinden.
Allerdings war mir die Grundstimmung teilweise doch ein wenig zu negativ, insbesondere was das Finanzielle betrifft. Wenn man in dieser Situation nach Spanien in Urlaub fliegen kann und dann sogar noch den Babysitter mitfliegen lässt, dann kann es einem meiner Meinung nach nicht wirklich schlecht gehen.
ABer alles in allem wirklich ein gut lesbares und unterhaltsames Buch mit ernstem Hintergrund.