Die Geschichte von Etta, Otto und Russell

frenx51 Avatar

Ein wundervolles und sehr gelungenes Buch.
Das Cover ist sehr interessant und hebt sich doch von anderen Covern ab. Aber es ist trotzdem gelungen, da es alle vier Hauptcharaktere auf seine Art und Weise zeigt.
In dem Buch geht es um die Geschichte von Etta, Otto, Russell und James. Alles fängt damit an, dass Etta beschließt endlich das Meer zu sehen, doch bis dahin sind einige Tausend Kilometer und Etta ist bereits 83 Jahre alt. Doch Etta beginnt die Reise und mit ihr gibt es auch immer wieder einen Blick in die Vergangenheit aller. Während der Reise wartet ihr Mann Otto auf ihrer Farm und versucht das Leben auch ohne sie zu meistern, indem er neue Dinge ausprobiert. Auch Russell, der Nachbar und Freund der Beiden, weiß anfangs noch nichts von der Reise, doch macht sich irgendwann auf den Weg um Etta zu suchen und um sie zurückzuholen. Er ist mehr als nur ein Freund, vor allem weil er schon immer Gefühle für Etta hat. Und James ist ein ganz treuer Wegbegleiter von Etta und ein Coyote. Das Buch findet eine gute Mischung aus der jetzigen Situation und aus der Vergangenheit, die Leser erfahren mehr über die Beziehung der Personen zueinander, über ihr Leben, ihr Kennenlernen, ihre Leiden, ihre Hoffnungen und Ängste. Besonders gut finde ich auch die Briefe, die Otto und Etta sich während ihres Lebens und während der Reise von Etta schreiben.
Das Buch von Emma Hooper hat mich sehr berührt Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Und man lernt mehr über das Leben, die Erfahrung und dass man ein Ziel vor Augen haben soll, dem man dann auch nachgeht, wenn einem danach ist.
Auch wenn meine Englischkenntnisse nicht mehr die Besten sind, kann man die Geschichte trotzdem sehr gut verstehen und sie ist sehr nachvollziehbar und einfach geschrieben. Nur Interessehalber und um nebenbei meine Englischkenntnisse aufzufrischen habe ich immer wieder einige Wörter übersetzt.
Zum Abschluss kann gesagt werden, dass es ein sehr wunderbares und gefühlvolles Buch ist. Das mich sehr fasziniert und vollkommen überzeugt hat. Ich kann es nur weiterempfehlen und man braucht auf jeden Fall keine Scheu vorm Englisch haben. Eins meiner Topbücher in diesem Jahr.