Eine bewegende Geschichte

reb3cca Avatar

Ich habe dieses Buch in der englischen Originalausgabe gelesen. Nach anfänglichem Respekt, habe ich jedoch festgestellt das die Wortwahl ein flüssiges Lesen zulässt.

In dem Buch wird die Lebensgeschichte von dem Ehepaar Etta und Otto sowie ihres Freundes aus Kindertagen Russel thematisiert.
Etta beschließt eines Tages sich einen lang ersehnten Traum zu verwirklichen und das Meer zu sehen. Mit ihren 82 Jahren macht sie sich eines morgens zu Fuß auf dem Weg, ohne Rücksicht auf ihren labilen Zustand. Während ihr Mann Otto darauf vertraut das sie zurückkommt, beschließt Russel, der sie schon immer geliebt hat, sie zu Suchen und zurückzuholen.

Es finden viele Zeitsprünge in die Kindheit der drei statt.
Sie sind zum Teil notwendig um den Rest der Hauptgeschichte zu verstehen.
Die vielen Einzelschicksale sind teilweise sehr berührend.
Der historische Hintergrund haucht der Geschichte noch mehr Leben ein.

Das Verzichten auf Satzzeichen erschwert das Lesen jedoch. Vor allem am Anfang ist es sehr anstrengend in das Buch hinein zu finden. Auch gibt es oft vermeintlich unnötig viele Wortwiederholungen.

Desto länger man jedoch ließt, desto leichter fällt es einem und desto mehr Spaß macht die Verfolgung der Geschichte.

Das Cover ist mit einer Liebe zum Detail gestaltet worden und sieht hochwertig aus. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht eher in die Kinderabteilung eingeordnet werden könnte.

Emma Hooper ist eine interessante Schriftstellerin.