Etta macht sich zu Fuß auf den Weg zum Meer

adel69 Avatar

Ich habe ein Buch in englischer Sprache gelesen. Und zwar

==Etta and Otto and Russell and James==

Verfasst wurde es von der kanadischen Autorin Emma Hooper.

Wie ich das Buch fand, zeigt der folgende Bericht.

==Worum es in dem Buch geht==
===Etta===
Sie ist eine 83-jährige Frau. Sie ist verheiratet mit Otto. Beide leben in Kanada. Etta hat noch nie das Meer gesehen. Sie versucht, diesen Traum zu verwirklichen - und marschiert eines Tages einfach los, um das Meer zu finden.
Einst unterrichtete sie Studenten. Und so lernte sie auch Otto und Russell kennen. Männer, die sie beide lieben. Aber nur einer konnte sie heiraten.
Etta hat kaum Familie. Die einzige Schwester Alma ging in ein Kloster, nachdem sie von einem Mann schwanger wurde, der sie sitzen ließ.
Alma bekam das Baby.

===Otto===
Otto ist Ettas Gatte. Er ist nur wenig überrascht, dass Etta fortgegangen ist. Irgendwie ist er phlegmatisch. Vielleicht auch, weil er weiß, dass Etta wiederkommen wird.
Er wartet auf ihre Briefe und er schickt ihr Zeitungen. Ansonsten versucht er, zu Hause alleine so gut wie möglich klarzukommen.
Einst wuchs er auf in einer Familie mit zwölf Kindern. Das ist ungewöhnlich - denn zu Zeiten, als Otto ein Kind war, die Kindersterblichkeit sehr hoch war. Er und all seine Geschwister haben überlebt. Seine Familie hatte eine Landwirtschaft.

===Russell===
Er ist nicht nur der Nachbar von Etta und Otto, sondern auch ein enger Freund Ottos aus Kindertagen. Schon früh verlor er seinen Vater. Deswegen beschloss seine Mutter, ihn bei Verwandten auf dem Land aufwachsen zu lassen.
Auf dem Land lernte er Otto, seine Eltern und Geschwister kennen. Die Familie Vogel also. Er half ihnen immer wieder bei der Landwirtschaft.
Dass Etta losgezogen ist, um das Meer zu suchen und zu sehen, hat auch er mitbekommen. Im Gegensatz zu Otto macht er sich große Sorgen um Ettas Wohlergehen. Eines Tages macht er sich auf den Weg, um Etta zu suchen.

===James===
Er wird erst spät eingeführt. James ist Almas Sohn und er reist eine Weile mit Etta.

==Schreibstil==
Wer sich auf dieses Buch einlässt, muss sich auf viele Zeitsprünge gefasst machen. Die Autorin springt von Ereignissen aus Ettas, Ottos und Russells Kindheit und Jugend zu Ereignissen, die Ettas Reise zum Meer betreffen, und Ereignisse, die sonst noch in diesem Zeitraum passieren.
So springt die Autorin zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Auch baut sie unwahrscheinliche Ereignisse in das Buch ein. Also Szenen, in denen sie sich ausmalt, wie etwas hätte ablaufen können - was dann aber im Endeffekt ganz anders passierte.

==Wer kann das Buch lesen? oder: meine Leseerfahrung==
Meiner Meinung nach ist "Etta and Otto and Russell and James" ein Buch für Erwachsene. Man sollte mindestens vier Jahre Englisch in der Schule gelernt haben.
Das Buch hat viele Rückblenden.
Die Sätze sind oft kurz - Schachtelsätze gibt es also nicht. Das ist ein Grund, warum sich das Buch schnell lesen lässt. Allerdings wirken all die Zeitsprünge verlangsamend auf den Lesefluss. Sie haben mich oft genervt.
Ich musste mich beim Lesen oft fragen: in welcher Zeit befinde ich mich gerade? In Ettas Jugend oder in der Zeit, als Etta wandert, um das Meer zu finden?
Vom Wortschatz her musste ich keine Wörter nachschlagen. Alles ist durch den Satzzusammenhang begreifbar.

==Mein Fazit==
"Etta and Otto and Russell and James" ist eine Geschichte über eine alte Frau, die einmal in ihrem Leben das Meer sehen möchte und sich zu Fuß auf den Weg macht, um das Meer zu finden.
Die Sprache in dem Buch hat mir gefallen, auch waren die englischen Sätze leicht zu lesen.
Die vielen Zeitsprünge haben mich oft geärgert, deswegen ziehe ich einen Stern ab.
Ich vergebe also vier Sterne für das Buch und empfehle es weiter.