Rührend, aber auch verwirrend

anman1 Avatar

Zu allererst möchte ich ein großes Lob für das Cover aussprechen. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und macht das Buch sehr ansprechend. Ich weiß nicht, ob ich so ein schönes Buch schonmal gesehen habe.

Aber nun zum Inhalt:
Etta beschließt zum Meer zu wandern, um es zum ersten Mal in ihrem Leben zu sehen. Dazu bricht sie früh morgens auf und hinterlässt ihrem Mann Otto dabei nur einen kurzen Brief und einen Stapel Rezeptkarten. Während über ihre Reise berichtet wird, erfährt man auch, wie Otto zu Hause alleine zu recht kommt. Zwischendurch liest einiges, gleichberechtigt neben dem späterem Geschehen, über ihre Vergangenheit, insbesondere wie Otto Russell kennengelernt hat und wie sich Etta und Otto lieben lernten.

Ich habe lange keinen Roman mehr auf Englisch gelesen, aber es war absolut kein Problem dieses Buch zu lesen. Die Sätze sind meist nicht sonderlich schwer gestaltet (außer ein paar Ausnahmen), sodass es auch einem Nicht- Muttersprachler möglich war, der Geschichte zu folgen.
Bemerkenswert an dem Roman finde ich, dass er es schafft, den Inhalt des Buches in der Weise zu vermitteln, dass man sich das Geschehen sehr gut bildlich vorstellen kann. Dabei entstehen oft Bilder, was der Verdienst von Emma Hooper ist. "Etta and Otto and Russell and James" ist zudem sehr gefühlvoll, vor allem was die "Dreiecksbeziehung" zwischen Etta und Otto und Russell angeht.
Eine kleine Kritik muss ich allerdings doch äußern. Am Ende des Buches wird die Geschichte an manchen Stellen etwas konfus, dies hat bei mir teils für etwas Verwirrung gesorgt. Trotzdem muss man, wenn man "Etta and Otto and Russell and James" in toto betrachtet, zu einem positiven Fazit kommen. Das Buch war aufgrund seiner wundervollen Bilder, die es vermittelt, ein echter Gewinn. Jeder, der gerne ein schönes, gefühlvolles (und oft ungewöhnliches) Buch lesen will, sollte über diesen Roman von Emma Hooper nachdenken.