Wie sieht wahre Liebe aus?

suse9 Avatar

Etta hat noch nie das Meer gesehen und da sie eine Frau ist, die ihr Leben bisher immer selbst in die Hand genommen und gemeistert hat, beschließt sie eines Morgens loszugehen. Zwar lebt sie nicht in unmittelbarer Nähe zum Meer, genaugenommen sind es viele, fast unzählbaren Meilen. Doch nichts, schon gar nicht die Tatsache, dass sie bereits über 80 Jahre alt ist, schreckt sie ab. Den Truck, einen kurzen Brief und Ettas Rezeptsammlung ist alles, was Otto – Ettas Ehemann – am nächsten Tag vorfindet. Man könnte meinen, dass er nun in Panik verfällt oder eine große Suchaktion organisiert, ihr hinterherjagt. Doch nichts Dergleichen tut Otto, denn er kennt seine Etta und ihre Wünsche nur allzu gut. Während er sich die Rezepte, die seine Frau ihm hingelegt hat, genauer betrachtet, ist es dann auch eher Russell, sein Freund, der vor Sorge um Etta nicht in der Lage ist, ruhig zu bleiben.

Das Buch „Etta and Otto and Russell and James“ ist ein schönes Buch über Liebe, Freundschaft und das Leben schlechthin. Es liest sich gut und der Schreibstil nimmt den Leser von Anfang an mit auf die Wanderschaft. Es geht nicht nur um Ettas Abenteuer und die Begegnungen, die sie unterwegs erleben darf, sondern auch um einen Rückblick auf das Leben. Der Leser darf die Geschichten von Otto, Russell und Etta aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und entdeckt auf jeder Seite neue, interessante Zusammenhänge. Wer gerne zwischen den Zeilen liest, über Details nachdenkt, sich von Worten verzaubern lässt, ist in dieser Geschichte gut aufgehoben. Die Autorin versteht es, mit  kurzen Sätzen und teilweise extrem kurzen Kapiteln,  Spannung aufzubauen, die es mir auch in Lesepausen unmöglich machten, mich vollkommen gedanklich vom Text zu lösen. Ich mag es, wenn dem Leser genug Freiraum für eigene Schlussfolgerungen gelassen wird und deshalb fühlte ich mich wohl neben Etta, probierte mit Otto die Rezepte aus und drückte Russell die Daumen.

Von mir bekommt der Roman eine absolute Leseempfehlung.