Etta und Otto und Russel und James

antje1968 Avatar

Etta,83 Jahre,hat noch nie das Meer gesehen und macht sich eines Tages auf den Weg. Ihren Mann Otto lässt sie daheim mit ihren Rezeptkarten,die er im Laufe der Zeit auch benutzt.Sie schreib ihm ab und an und dann weiß er auch ungefähr wo sie sich befindet. Otto schreibt in dieser Zeit auch Briefe an Etta.Man erfährt viel über ihre Wanderung und nach einiger Zeit wird sie durch ein Foto und einen Bericht in einer Zeitung berühmt und viele Leute verfolgen ihren Weg .Sie trifft den Kojoten James,der sie begleitet und mit dem sie reden kann. Russel ,der gemeinsame Freund von Otto und Etta reist ihr hinterher um sie zu finden,aber sie geht nicht mit ihm zurück.Otto baut in dieser Zeit verschiedene Figuren aus Pappmache und wird auch berühmt.
Auf ihrem Weg wird sie von ihren Erinnerungen eingeholt und man erfährt wie sich Otto,Etta und Russell kennengelernt haben,dass sie Lehrerin war und Otto und Russel ihre Schüler,von der Liebe zueinander und den Gefahren einer Dreierbeziehung mit ihren Grenzen,vom Krieg,unerfülltem Kinderwunsch... .
Das Ende ist für mich traurig und für diese DREI hätte ich es mir anders gewünscht,aber das Leben hat seine eigenen Gesetze.
Ich fand das Buch toll geschrieben,es überkam einem beim Lesen eine angenehme Ruhe und man konnte durch den Schreibstil die Helden, die Umgebung und die Stimmung enorm fühlen.