Ettas langer Marsch ans Meer

daphne1962 Avatar

Etta macht sich auf und davon. Die alte demente Dame packt ein paar Sachen ein und will unbedingt das Meer sehen.
Das sind allerdings über 3000 km bis dorthin. Sie geht zu Fuß und hinterläßt ihrem alten Mann ein paar Rezeptkarten.
Etta ist 83 Jahre. Wie schnell kann man da vorwärts kommen? Otto läßt sie ziehen, er kennt seine Etta. Allerdings ihr
gemeinsamer Freund Russell, der macht sich auf den Weg Etta zu suchen. Er will sie zurück holen.

Ein Reporterteam wird auf Etta aufmerksam und überall, wo sie ankommt, bereitet man ihr einen großen Empfang. Die
Geschichte erzählt aber nicht nur die Reise, die Etta zurück legt, sondern auch die Rückblenden aus dem Leben von
Etta, Russell und Otto. Während Otto in den Krieg zog und Russell zum Farmer wurde, Etta erst als Lehrerin arbeitete
und später, als alle im Krieg waren in einer Fabrik nach Arbeit suchte.

Ich hatte teilweise Mühe das Buch zu lesen. Derart lange Sätze haben mich total verwirrt, man hat auch leicht mal den
Faden verloren. Auch ermüdete es dann zeitweise. Habe mich dann aber tapfer durchgekämpft, denn die Zeitsprünge
und Phantasien bedürfen großer Konzentration. Deshalb nur 3 Sterne von mir.