Auftakt zu einer neuen starken weiblichen Protagonistin?

kaerlighed Avatar

Mit dem Cover ist zu aller erst schonmal die erste Hürde überwunden. Interesse wird geweckt. Man verbindet damit bereits viele bekannte und gute Werke und ist gewillt mehr zu erfahren.

Nach den ersten Sätzen darf man sich auch über einen sehr angenehmen Schreibstil gewöhnen. Dieser macht ein schneller in die Geschichte eintauchen möglich, und überzeugt vorallen mit der schnell aber kompakt vermittelten Atmosphäre für den Anfang. Man wird über die Hintergründe informiert und findet sich auch gleich in Eves wie bereits geahnten, komplizierten und weniger erfreudigen Leben wieder, und das obwohl sie doch bevorzugt wird und die Rettung der Menschheit sein soll?

Mir gefällt dass man am Anfang nicht komplett ins kalte Wasser gelassen wird. Einige zu Anfang aufkommende fragen werden auf den ersten Seiten bereits geklärt, und die restlichen sorgen für die nötige Sehnsucht nach mehr.

Und oben drauf noch ein sehr gut gewähltes dystopisches Thema das viel Spannung garantiert: Eve als die erste geborene Frau nach langer Zeit voller schwindender Hoffnung.

Ich freue mich bereits jetzt schon, irgendwann weiter zu lesen.