Ich bin Eve

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherwurmglühwürmchen Avatar

Von

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Es ist ansprechend und ein wenig rätselhaft gestaltet.
Textlich startet das ganze mit einem Prolog, der die Hintergrundgeschichte kurz erläutert. Die Menschheit hat sei 50 Jahren kein Mädchen mehr geboren, sei es auf natürlichem oder künstlichem Wege und ausgerechnet eine Frau, die schon mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatte schwanger zu werden, bringt ein Mädchen zur Welt. Die Mutter stirbt bei der Geburt, der Vater liebt das Kind nicht und Eve gilt als Retterin der Menschheit. Von da an ist ihr Leben fremdbestimmt und ihr werden kaum Freiheiten gelassen. Selbst die Wahl ihres zukünftigen Partners wurde eingeschränkt. Sogar Eves Freundin Holly ist eine von Männern gesteuerte Technologie, die ihr die Einsamkeit in der Kuppel nehmen soll.
Insgesamt ist der Kern der Geschichte nicht neu, klingt jedoch nach einem lesenswerten Dystopie-Roman.