Düster, poetisch, fesselnd

recensio Avatar

Moment! Schneewittchen? Düster? Ein Fluch? Das klingt nach einer herrlich-schaurigen Märchenadaption, wenngleich auch im entfernteren Sinne. Also genau nach Lesestoff für mich!

Bereits der erste Satz ist zum Dahinschmelzen. Einerseits klassisch für ein Märchen, andererseits so poetisch, dass man direkt fasziniert ist. Von der Sprache. Von den Beschreibungen, die sich ergänzen, abrunden, perfekt machen. Die Autorin beherrscht einen Stil, der außergewöhnlich scheint und doch nicht über die Stränge schlägt. Alles wirkt stimmig und gut durchdacht.

Wenige Zeilen später lernen wir die siebenjährige Rain kennen, unsere Hauptprotagonistin, und ihre fünf Jahre ältere Schwester Fiona. Beide sind auf ihre eigene Art ganz besonders und unterscheiden sich sowohl optisch als auch vom Charakter her. Es macht Spaß, sie zu begleiten und ihre Erlebnisse zu teilen. Zwischendurch fühlte ich mich an meine eigene (kleine) Schwester erinnert und dadurch ein bisschen wie "zu Hause". Obwohl die Welt, in der wir uns als Leser befinden, so ganz anders ist. Voller Magie, Göttlichkeiten und Abenteuer, aber auch voller Dunkelheit und Gefahren.

Ich würde gern die komplette Geschichte lesen und in ihr versinken.