Spannende Märchenadaption, die Lust zum Weiterlesen macht

hapedah Avatar

Bereits das Cover wirkt auf mich geheimnisvoll und märchenhaft, der etwas metallisch glänzende Apfel zieht den Blick sofort auf sich und auch die Titelschrift sieht aus, als sei sie aus massivem Metall angefertigt worden. Besonders gut gefallen mir dabei die geschwungenen Elemente an den Buchstaben. Erst bei näherer Betrachtung entfalten sich die feinen Details des dunklen Hintergrundes, die Ornamente, die mich an eine lange verschlossene Tür denken lassen und die flüssige Schwärze, die sich darüber ergießt. Beinahe scheint es, als ob der Apfel geradewegs in die schwarze Flüssigkeit hinein gefallen ist. In meinen Augen hebt sich dieses Titelbild wohltuend aus der Masse heraus und würde mich in einem Buchladen direkt animieren, den Roman in die Hand zu nehmen und den Klappentext anzusehen.
Auch die Leseprobe hat mich schnell in ihren Bann gezogen, Rain ist eine Protagonistin nach meinem Geschmack, ein wenig rebellisch nimmt sie ihre Herkunft und die Bestimmung der Familie nicht einfach hin, sondern sucht nach ihrem eigenen Weg. Dass sie das Auto ihrer Großmutter kurz schließt, um einen Bandauftritt wahr nehmen zu können, zeigt ihre Entschlossenheit und ich habe während der Fahrt mit ihr gehofft und gebangt, ob sie es auch rechtzeitig schaffen würde. Trotz der Niederlage in dem Club lässt ihr Kampfgeist nicht nach, mir hat gefallen, wie sich sich gegen den Türsteher zur Wehr gesetzt hat, auch wenn es schlussendlich trotzdem vergeblich war. Dass ihre Großmutter sie in dieser Nacht erwischt und entsprechend ärgerlich ist, war abzusehen, doch selbst in dieser Situation hält sie sich meiner Meinung nach recht ordentlich.
Rains Fähigkeit, Dinge und Personen zu sehen, die gar nicht wirklich da sind, finde ich sehr interessant, ich bin neugierig, wer der dunkelhaarige Junge ist, den sie während der Fahrt auf dem Rücksitz gesehen hat - möglicherweise der schlafende Prinz? Nun bin ich sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, am liebsten hätte ich am Ende der Leseprobe direkt weiter gelesen. Daher würde ich mich riesig über einen Buchgewinn freuen.