Das Ende der Welt

elainelau Avatar

Was wäre, wenn es noch heute Nachkommen der Hauptfiguren der Grimmschen Märchen gäbe? Was wäre, wenn die Grimmschen Märchen gekürzt wären und zentrale Inhalte nicht überliefert würden? Und was wäre, wenn ein einzelner Kuss die Welt in den Abgrund reißen könnte?
Genau um all diese Fragen geht es in dem hier vorliegenden Auftaktband der Ever & After Reihe von Stella Tack. Im Mittelpunkt steht die Jugendliche Rain, deren Familie laut mythologischer Überlieferung von Schneewittchen abstammt. Als sie gezwungenermaßen den Leichnahm eines verstorbenen Prinzen küsst erwacht dessen Macht wieder und die Welt, wie Rain sie kennt, zerbricht. Gejagt vom dunklen Prinzen versucht Rain mit ihren Freund*innen das Unglück aufzuhalten, erlebt viele Abenteuer, schaut hinter die Wahrheit vieler Grimmscher Märchen und muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann und wem nicht.
Die Schreibweise ist wie immer bei Stella Tack spannend und fesselnd, so dass die knapp 570 Seiten wie im Fluge vergingen. Die äußeren Aktivitäten der Charaktere stehen im Vordergrund, die innere Entwicklung kommt etwas zu kurz. Schade fand ich persönlich, dass Wölfe mal wieder als Verbündete des Bösen herhalten mussten. Hier hätte ich mir mehr Mut gewünscht mit Vorurteilen und Klischees zu brechen.