düstere Märchenadaption

alice9 Avatar

Inhalt
Rain White stammt von Schneewittchen ab. Damit gehen einige Verpflichtungen einher. Unter anderem soll sie an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden Prinzen küssen. Die Märchenfamilien erhoffen sich davon, den Prinzen zu wecken und so ihre Magie wiederzuerlangen. Bislang hat es jedoch noch keine Nachfahrin geschafft, den Prinzen zu wecken. Rain weigert sich strikt dagegen und möchte ihren eigenen Weg gehen – zumal sie an die ganzen Erzählungen überhaupt nicht glaubt...

Meine Meinung
Ich bin ein riesiger Fan von Märchenadaptionen und auch von Stella Tack habe ich schon einige Bücher gelesen. Daher war ich natürlich umso gespannter auf diese Geschichte und hatte hohe Erwartungen an sie. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat sich zwar ganz anders entwickelt, als ich erwartet habe, aber ich bin trotzdem begeistert.

Die Handlung begann schon sehr märchenhaft und spannend. Sie hat mir genau die Stimmung ermittelt, die ich mir erhofft habe. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und, die für Spannung gesorgt haben. Ich war gespannt darauf, worauf das Ganze hinauslaufen wird und, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.
Und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht. Es kam zwar nicht so, wie ich es erwartet hätte, aber dafür schlug die Geschichte eine Richtung ein, mit der ich zum einen nicht gerechnet hätte und zum anderen, die mich einfach so gefesselt hatte, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Die Handlung wurde düster, action- und temporeich. Die Fragen und Geheimnisse nahmen zu, man wusste nicht mehr, wem man trauen kann und, was sich hinter jeder Ecke verbarg.
Das Thema Märchen blieb stets präsent und sorgte für eine tolle Rahmengeschichte und ein tolles Setting.
Eine unerwartete Wendungen jagte die nächste und sorgte noch einmal zusätzlich für Spannung und Tempo.
Darüber hinaus gab es auch ruhigere und gefühlvollere Momente, die ans Herz gingen. Dadurch konnte ich auch einmal durchatmen und hatte einen tollen Ausgleich zu der nervenzerreißenden Spannung.

Die Protagonisten fand ich allesamt großartig. Rain ist nicht auf den Mund gefallen und steht für sich ein, was mir gut gefallen hat. Sie handelte nicht unüberlegt oder naiv, sondern erwachsen, weshalb es auch zu keinem unnötigen Drama kam. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgestaltet und kamen lebendig rüber. Die Dynamik der Charaktere untereinander hat gestimmt und, wie sie agiert haben, war passend und realistisch.

Der Schreibstil konnte mich ebenfalls komplett überzeugen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Spannung sowie das Tempo wurden gut greifbar gemacht. Auch die Atmosphäre, eine Mischung aus dem märchenhaften Flair und den düsteren Elementen hat gestimmt und verdeutlicht einfach auch die brutale Seite der Märchen. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls gut greifbar gemacht, sodass ich mich auch gut in die Geschichte und die Protagonisten einfühlen konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger erster Band, der schon jetzt zu meinen Jahreshighlights gehört.