Düstere, rundum gelungene Märchenadaption

recensio Avatar

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und damit ab ihrem 18. Geburtstag dazu auserkoren, den schlafenden Prinzen mit einem Kuss zu wecken. Also nimmt sie ihren Mut zusammen und steigt in die Gruft unter dem Tower of London hinab. Dabei hat sie keine Ahnung, dass ihr Kuss eine Katastrophe auslösen wird, der Rains Familie vor sieben Prüfungen stellt. Wird sie es schaffen, den Fluch zu brechen?

Rain ist eine bezaubernde Protagonistin und ein flippiger Teenager der Neuzeit. Mit ihrer toughen Art und ihren flotten Sprüchen hat sie mich zum Schmunzeln gebracht und sehr gut unterhalten. Anfangs noch etwas rebellisch, entwickelt sich Rain zu einer mutigen Frau, die trotz der katastrophalen Umstände nicht den Kopf verliert und ihren eigenen Weg geht.
Auch die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und authentisch dargestellt. Bei ihnen kann man ebenso die Entwicklung mitverfolgen wie bei den Hauptfiguren, sodass niemand oberflächlich oder blass blieb.

Hörbuchsprecherin Pia-Rhona Saxe hat ganze Arbeit geleistet, um den fesselnden Schreibstil der Autorin direkt an den Hörer zu übermitteln. Sie interpretiert den flippigen Teenager (Rain) so real und authentisch, dass mein Kopfkino jede Menge Bilder zu verarbeiten hatte. Ihre Stimme ist angenehm, klar und leicht verständlich und gerade in den Dialogen so stark, dass der Hörer die Geschehnisse hautnah miterleben kann.

Die Idee, bekannte Märchen anzupassen und ihnen neues Leben einzuhauchen, ist genau mein Ding. Für mich als Märchenfan war dieser Auftakt sogar ein wenig beeindruckend und unglaublich faszinierend. Denn trotz der düsteren und hin und wieder blutigen Handlung wirkt die Story kein bisschen brutal. Stella Tack hat hier ganz bewusst spannende Wendungen einfließen lassen und diese mit humorvollen Szenen gepaart, um die Story aufleben zu lassen und den Hörer noch mehr zu fesseln.

Fazit: Ein märchenhafter Reihenauftakt, den Stella Tack uns hier mit dem ersten Band ihrer Fantasyreihe rund um die Nachfahren der bekannten Märchenfiguren präsentiert. Die Autorin verwebt Auszüge und Charaktere aus weltbekannten Märchen mit modernen Komponenten und lässt dadurch ein Märchen der Neuzeit entstehen, das ein Must-Read für alle Fans dieses Genres ist. Unbedingt lesen und/oder anhören! Ich jedenfalls freue mich auf den zweiten Band, der voraussichtlich im Oktober 2024 erscheint.