Ein Highlight

lesefieber kati Avatar

"Es war einmal vor sehr langer Zeit, als sich der Anfang in das Ende verliebte." Zitat Ever & After Seite 7
Märchenwelten können mich ja sowieso immer wieder für sich gewinnen, aber Stella Tack hat hier eine wirklich fantastische Welt erschaffen. Eigentlich spiel ja alles in der Gegenwart und die Märchenfiguren sind auch nicht so altbacken wie in Grimms Märchen, aber dadurch, das es sich hier um die Nachfahren der bekannten Märchenhelden handelt, wird es einfach interessanter.
Ich habe schon einige Adaptionen gelesen und bin da immer etwas skeptisch ob es sich gut umsetzen lässt. Die ein oder andere hat mich auch eher enttäuscht und deshalb hatte ich in "Ever & After" auch so große Hoffnung gesetzt.

Was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Dieses Buch ist einfach toll. Trotz der 576 Seiten hatte ich nie wirklich ein Gefühl von Langeweile oder das ich nun an einer Kaugummiartigen Länge lesen würde. Es passte alles zusammen und wurde immer spannender. Das Setting, so heimelig es auch beginnt, ist wirklich sehr düster und nichts für schwache Leserherzen. Wer die original Grimmschen Märchen kennt, der weiß ja wie furchtbar grausam die sind. Auch in Rains Welt zieht mit dem erwachen des Prinzen die Grausamkeit ein.

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und ihre Großmutter ist wirklich sehr erpicht darauf, das Rain an ihrem 18 Geburtstag den schlafenden Prinzen küsst, in der Hoffnung das er endlich erwacht und die Magie wieder in die Welt einziehen kann. Leider hat sie da nicht an den Sturkopf ihrer Enkelin gedacht denn Rain hat alles andere als Lust den ollen Prinzen zu küssen.

Damit nimmt der Schrecken seinen Lauf und Rains Welt fällt quasi über Nacht in sich zusammen.

Rain ist eine tolle Protagonistin, sie hat eine menge Humor, gute Freunde und ist nicht auf den Mund gefallen. Das auch sie ein paar schwächen hat und eben nicht nur perfekt ist, macht sie da gleich noch sympathisch- und authentischer. Im Laufe des Buches trifft sie auf allerhand weiterer interessanter Charaktere, die ihren Weg zusammen mit ihr bestreiten und versuchen das Böse aus der Welt zu schaffen.

Am Ende des ersten Teils wartet ein richtig fieser Cliffhanger, wie war es auch anders zu erwarten. Nun bin ich total gespannt, wie es mit Rain und ihren Freunden weitergeht und was es mit ihren Loverboys auf sich hat, denn ja ein bisschen sexiness ist dabei, aber eher im Hintergrund, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung und stelle diesen Titel mal zu meinen Highlights des Jahres.

Anmerkung: Bei jedem Kapitelanfang gibt es ein Zitat aus einem Grimm Märchen. Da habe ich mir beim lesen öfters gedacht "Das müsste ich auch mal im Original lesen". Also wenn ihr auch noch nicht alle Grimm Märchen gelesen habt, macht "Ever & After" definitiv Lust darauf das nachzuholen.