Einfach märchenhaft!

juli_bookworld Avatar

Schneewittchen, Rumpelstilzchen und der böse Wolf sind allesamt Figuren, die uns direkt an die Märchen unserer Kindheit erinnern. Doch was, wenn die Figuren keine Erfindungen waren, sondern deren  Nachfahren bis heute noch leben? So stammt Rain White direkt von Schneewittchen ab und soll als weibliche Nachfolgerin der Märchenfamilie den schlafenden Prinzen küssen, um die Magie zu neuem Leben zu erwecken. Doch just an Rains 18. Geburtstag löst ebendiese ein riesiges Chaos aus, indem sie es schafft zwar den Prinzen aufzuwecken, aber auch gleichzeitig einen Fluch auszulösen. Um die Welt der Märchenfamilien zu bewahren, muss sie nun sieben Prüfungen bestehen, welche vor allem ihr Herz auf die Probe stellen.

Ein absolutes Highlight war die Grundidee des Romans. Die verschiedenen Märchenfamilien, welche als Nachfahren der berühmten und bekannten Figuren hervortraten, waren absolut klasse. Auch dass wir manche Märchenfiguren direkt treffen konnten, war einfach toll und hat mir nicht nur einmal eine herrliche Gänsehaut beschert. Da ich persönlich schon immer ein Fan von Märchen bin, war dieses Buch mit seiner Geschichte und Thematik ein totales Muss für mich!

Die Handlungsführung war zudem mehr als spannend. Es lauerten im Verlauf so viele Herausforderungen auf die Protagonistin, wobei man super mitfiebern konnte. Auch warteten einige Gefahren auf Rain, die nicht immer vorhersehbar waren. Auf diese Weise wurde eine wundervolle Spannung kreiert, die mich absolut in ihren Bann gezogen hat.

Auch Rain hat es mir als Hauptfigur besonders angetan. Sie war einfach richtig cool und vor allem mochte ich die mutige Seite an ihr. Sie wirkte ungeheuer stark auf mich und konnte gleichzeitig einfühlsam agieren, wenn es darauf ankam. Mit dieser tollen Kombination an Charaktereigenschaften habe ich Rains Persönlichkeit als wunderbar authentisch erlebt.

Auch das Setting war sehr einzigartig, da es einen düsteren Touch erhalten hat. Vor allem beim Auftitt einiger Märchenfiguren lag eine Hauch von Mystik in der Luft. Ich persönlich bin absoluter Fan solcher Szenerien, da es sich hierbei wunderbar in die Geschichte eintauchen lässt. Einfach herrlich diese leichte Gruselstimmung!

Die Wortwahl der Autorin war zudem sehr modern und passend. Sie konnte mich sofort mit ihren Beschreibungen fesseln, da ihre Sprache konkrete Bilder vor dem inneren Auge erzeugen konnte. Ich hatte wirklich das Gefühl durch die Seiten zu fliegen.

Der Auftakt der ,,Ever&After" Dilogie war ein aufregendes und mitreißendes Leseerlebnis für mich. Besonders die grundlegende Thematik hat mich überzeugt und in Kombination mit der herrlich gruseligen Atmosphäre ein gewisses Alleinstellungsmerkmal erhalten. Auch die Protagonistin hat die Geschichte in ihrem Wirken und ihrer Spannung unterstützt. Wer also auf der Suche nach einem phantastischen Roman mit einem Crossover zu Märchen ist, der sollte sich das  Buch auf keinen Fall entgehen lassen!