Es hat mir sooo gut gefallen <3

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Ever & After: Der schlafende Prinz" von Stella Tack gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Portal Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits mehrere Bücher der Autorin im Fantasy/Romantasy Bereich und auch im New Adult Gerne gelesen und wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf etwas Neues, Märchenhaftes von ihr. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie Namens "Ever & After", bei der es nicht nur um eine Neuadaption von Schneewittchen geht, es werden viele weitere Märchenerzählungen verwoben.

Der Leser lernt hier die Hauptfigur Rain White kennen, dessen Familie von Schneewittchen abstammt. Doch die Magie ist schon lange nicht mehr präsent in der Welt, in der Rain lebt. Bis zu dem Tag, an dem sie gezwungen wird, einen verwunschenen Prinzen wach zu küssen, an ihrem 18. Geburtstag. Schon viele Familienangehörige haben dies bereits versucht, um die Magie zurück zu holen, doch vergebens. Rain ahnt allerdings nicht, dass ihr Kuss weitreichende Folgen hat, es wird nämlich ein Fluch freigesetzt, der ihr und ihren Liebsten nach dem Leben trachtet und sie vor sieben Prüfungen stellt...

Stella Tack schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise von Rain in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie, ihre beste Freundin und ihr Cousin, die wir zu Anfang kennen lernen, sind wie ein eingespieltes Team und holen mich sehr schnell ab. Die Geschichte, die anfangs noch jugendlich und ganz normal wirkt, entpuppt sich dann schnell als magische Story, die noch ganz andere Ausmaße annimmt. Ausmaße, die mich völlig in den Bann ziehen. Ich liebe die Verknüpfungen mit den alten Grimm Märchen und die verschiedenen Figuren, die hier auftreten. Bei manchen von ihnen weiß man von vorne bis hinten nicht, ob ihnen zu trauen ist, bei anderen ist es wiederum wieder eindeutiger. Die Umstände sind auf jeden Fall sehr sehr nervenaufreibend und teilweise auch nicht leicht zu verdauen. Hier leide ich mit den Protagonisten auf jeden Fall mit und fiebere den kommenden Ereignissen mega entgegen.

Die Lovestory hier holt mich hier sehr ab, ich finde es super gelungen, dass es hier ein gewisses Liebesdreieck gibt. Ich kann Rain da voll verstehen, ich kann ihre Gefühle und Gedanken beiden Männern gegenüber nachvollziehen und verstehe den Zwiespalt, in dem sie steckt. Vor allem, als es dann am Ende des Buches noch einen fiesen Cliffhanger gibt, der sie alles noch mal in Frage stellen lässt. Das ist sehr nach meinem Geschmack :-)

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und super atmosphärisch. Auch, wenn es hier eher um Urban Fantasy geht, hab ich teilweise echt das Gefühl in eine High Fantasy Welt ein und abzutauchen. Die Magie ist richtig zu spüren, gerade auch durch die Parallelen zur gängigen Märchenwelt. Hier taucht man auch noch in die ein oder andere Erzählung dazu ab, was ich sehr genieß. Zudem versteht sich Stella Tack prima darin, Wortwitze und viel Charme in ihr Buch zu integrieren, der Humor kommt trotz Tragik und Spannung nicht zu kurz.

"Ever & After: Der schlafende Prinz" hat mich vollständig gepackt und ich freue mich sehr auf Band 2! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****