grandiose Märchenadaptation

lauri.2001 Avatar

Für Rain White ist trotz der Geschichten ihrer Großmutter klar: Magie gibt es nicht. Oder zumindest nicht mehr, denn ihre Familie stammt von der Märchenfigur Schneewittchen ab. Zu der zeit als diese und die Vorfahren von Rains Mitschüler*innen, die anderen Märchenfiguren, gelebt haben, stand Magie an der Tagesordnung. In dieser Zeit wurde auch der Prinz mit einem Fluch belegt, den von dort an sämtliche Nachfahrinnen der Märchenfiguren an ihrem 18. Geburtstag küssen mussten, oder durften?! Rain kann sich nichts schlimmeres vorstellen, als in die Kammer hinabzusteigen und diesen alten Prinzen zu küssen. Und er wird ja sowieso nicht aufwachen, oder?...

Das hier war mein erstes Buch von Stella Tack und ich war sehr gespannt auf die von ihr so gehypeden Bücher. Zudem fand ich die Idee super ansprechend und deshalb musste ich es unbedingt lesen. Ich kann vorweg schonmal sagen, dass ich alles andere als enttäuscht wurde.
Rain hat mir als Protagonistin super gefallen, sie ist eine lustige und liebenswürdige Figur, die nicht perfekt, aber dafür umso authentischer ist. Auch ihre "Sidekicks" mochte ich sehr gern. Alle Figuren waren super ausgearbeitet und hatten ihre individuellen Eigenarten. Über den Humor in Stellas Büchern habe ich schon oft gelesen und der muss auch wirklich nochmal hervorgehoben werden. Besonders bei den Dialogen musste ich oft schmunzeln.
Die Geschichte ist sehr spannend und man weiß nie was als nächstes kommt. Irgendwann habe ich aufgehört, Vermutungen aufzustellen, weil es immer anders kam, als ich dachte und wirklich alles passieren kann :D Die Märchenfiguren, die immer mal wieder auftauchen fand ich auch sehr interessant.
Alles in allem war es eine tolle Leseerfahrung, bei der ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und nach jeder Seite unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich kann das Buch allen empfehlen, die Märchen mal auf eine andere Art erleben wollen und denen Humor in Büchern genauso wichtig ist wie mir. Für mich war "Ever & After" definitiv ein Jahreshighlight und ich kann den zweiten Teil kaum erwarten.