Ich bin positiv überrascht

elchi130 Avatar

Als Nachfahrin von Schneewittchen muss Rain White an ihrem 18. Geburtstag einen seit mehreren Jahrhunderten schlafenden Prinzen küssen. Dieses Ritual müssen alle weiblichen Nachfahren von Märchengestalten an ihrem 18. Geburtstag durchführen Doch Rain gelingt das, was den Nachfahrinnen vor ihr nicht geglückt ist. Sie weckt den Prinzen mit ihrem Kuss auf und mit ihm einen uralten Fluch. Dieser kann nur gebrochen werden, wenn ein Nachfahre sieben Prüfungen besteht. Und als wäre das nicht bereits Herausforderung genug, versuchen nun auch noch die verschiedenen Nachfahrenfamilien einen Vorteil beim Lösen der sieben Aufgaben zu erlangen, indem sie die anderen Familien ausschalten.

Zu Beginn des Hörbuchs „After & Ever 1 – Der schlafende Prinz“ dachte ich noch, dass ich hier wieder eine harmlose und vorhersehbare Fantasygeschichte zu hören bekomme. Doch als Rain den Prinzen erweckt, wandelt sich der Charakter der Geschichte nach und nach komplett. Diese nimmt an Fahrt auf und wird wirklich spannend. Die Autorin Stella Tack hat ein paar richtig gute Einfälle, die dafür gesorgt haben, dass ich mich sehr gut unterhalten fühlte.

Toll war, dass nicht immer klar ist, welche Figur zu den Guten und welche zu den Bösen gehört. Das steigert die Spannung. Es gab Entwicklungen, die ich vorhergesehen habe, das finde ich jedoch nicht schlimm, solange ich Spaß am Geschehen habe.

Gelesen wird das Hörbuch von Pia-Rhona Saxe. Sie liest nicht schlecht. Allerdings war sie mit ihrer herben und emotionsarmen Erzählweise nicht mein Fall. Stets habe ich sie als distanziert empfunden, sodass ich keine Verbindung zu Rain aufbauen konnte. Da Rain eine toughe, mutige und anpackende Figur ist, wurde die Sprecherin bestimmt bewusst für sie ausgewählt. Sie passte auf jeden Fall gut zur Figur, jedoch nicht zu meinem Bedürfnis, mich mit der Hauptfigur zu identifizieren.