Märchengestalten als Gottheiten

vero97 Avatar

Eine, mal ganz andere Märchenadaption, wie ich sie so nicht erwartet habe. Märchengestalten aus den Erzählungen der Gebrüder Grimm kommen zwar darin vor, hauptsächlich aber handelt das Buch von deren Nachfahren, die sich als eine Art Elite sehen, besondere Kräfte haben, die jedoch gar nicht so außergewöhnlich sind und einem Prinzen, der erweckt werden soll.

Anfangs konzentriert sich die Handlung auf die Hintergründe der Geschichte, führt den Leser in die Welt der Märchengottheiten und deren Nachfahren ein und stellt die wichtigsten Protagonisten vor. Als dann endlich das Ritual vollzogen wird nimmt die Handlung jedoch erstaunlich an Geschwindigkeit zu. Die Atmosphäre ändert sich, wird düster und brutal. Für mein Empfinden stellenweise zu brutal für ein Buch, das sich an jüngere Leser richtet. Spannend ist es allemal, doch besitzt die Handlung leider auch einige Punkte, die mir auch nach Beendigung des Buches nicht ganz schlüssig erscheinen. Dazu gehört leider auch der Grund für das Ritual auf das die gesamte restliche Handlung aufbaut. Wieso möchte man überhaupt einen Prinzen erwecken? Was erhoffen sich die Nachfahren dadurch?