Magisch oder doch ein Albtraum

ketty Avatar

In Rain Whites Welt ist es üblich, dass alle weiblichen Märchen-Nachfahren an ihrem 18. Geburtstag den toten Prinzen küssen. Der Legende nach ist eine von Ihnen dazu bestimmt den Prinzen zu wecken und die Magie wieder zu entfachen. Diese Person ist Rain und am nächsten Tag ist nichts mehr so wie es einmal war.

Zunächst war ich mir nicht ganz so sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist. Da mich aber vorherige Bücher der Autorin begeistern konnten, habe ich auch hier zugegriffen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd. Die Welt der Märchen zudem ziemlich interessant. Auch wenn ich einige der Grimm-Märchen kenne war ich vom Verlauf der Geschichte doch noch überrascht und ich habe auch keine Ahnung wie es weitergehen wird.

Das anfängliche Setting fand ich total spannend. Eine Welt in der die Nachkommen der bekanntesten Märchenhauptpersonen als Promis gehyped werden und die „Normalos“ von deren Existenz wissen fand ich ziemlich cool.
Dieses Anfangsszenario bleibt natürlich nicht lange so, denn spätestens als Rains 18. Geburtstag gekommen ist ändert sich alles. Es wird düster, geheimnisvoll und besonders gefährlich.

Rain ist sehr tough und schlägt sich mit ein wenig Hilfe gut durch. Sie ist eine bodenständige Person und gerade am Anfang sehr nahbar. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr gut und bleibt sich dennoch treu. Dadurch werden hier einige Themen wie Freundschaft, Familie und auch Liebe gut umgesetzt.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch, wobei Rain natürlich die Hauptprotagonistin ist und alle anderen Figuren nicht ständig dabei sind.

Die Gestaltung des Buches ist super schön und jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Märchen der Gebrüder Grimm. Ich musste feststellen, dass es ja noch so viele gibt, die ich gar nicht kenne.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und freue mich auf Band 2.