Spieglein an der Wand, wer ist die Brutalste im Land?

andrena Avatar

Als Teenagerin hat Rain White andere Dinge im Kopf als die Traditionen ihrer Familie. Sie würde lieber mit ihrer Band durchstarten. Leider hat ihre Großmutter andere Pläne. Als Nachfahrin von Schneewittchen gehört Rain zur Dynastie einer alten Märchenfamilie. Und sie hat ihre Pflicht zu erfüllen. Am Tag ihres 18. Geburtstags ist es ihre Aufgabe, den schlafenden Prinzen zu küssen. Wenn sie ihn aufweckt, wird die Magie in die Welt zurückkehren und die Märchenfamilien werden ihren früheren Ruhm zurückerlangen. So zumindest lauten die Legenden. Rain hat wirklich keine Lust eine jahrhunderte alte Mumie zu küssen, aber hat sie eine Wahl? Was passiert, wenn sie den Prinzen küsst und sie ihn wirklich aufweckt?

Ever & After ist eine sehr temporeiche und düstere Neuerzählung von Grimm’s Märchen. Stella Tack zeigt beeindruckend plastisch, wie brutal die Märchen in Wahrheit sind. Ab der zweiten Hälfte des Buches gibt es kaum Verschnaufpausen, die Ereignisse überschlagen sich. So bin ich durch den zweiten Teil des Buches durchgeflogen und konnte es kaum aus der Hand legen. Umso schwerer wird mir die Zeit fallen, die ich bis zum Erscheinen des zweiten Bandes der Dilogie abwarten muss. Absolute Empfehlung, aber definitiv nichts für Zartbesaitete.