Absolut empfehlenswert für kleine und große Tierliebhaber!

naydee Avatar

Das Buch "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig habe ich zusammen mit meinen beiden Kindern (10 und 6) gelesen. Und wir alle sind gleicher Meinung: das Buch ist super und absolut empfehlenswert!
Das Buchcover ist mit seiner gelben Farbe erst einmal etwas ungewöhnlich, aber haptisch sehr schön, von einer angenehmen Griffigkeit. Man findet auch gleich einige Tiere auf dem Cover, die im Buch eine wichtige Rolle einnehmen.
Die Illustration von Emily Gravett haben uns auch sehr gut gefallen - manchmal recht realitätsnah, manchmal aber auch witzig (z.B. bei einigen der Vermisstenanzeigen).
Worum geht es eigentlich? Evie ist ein 11-jähriges Mädchen mit einer besonderen Gabe: sie kann sich mit Tieren telepathisch, also über Gedankenübertragung, unterhalten. Das klingt erst einmal super, bringt aber auch einige Probleme mit sich, so zum Beispiel, wenn sie das Schulkaninchen Kahlo aus seinem Käfig befreit und sich damit in Schwierigkeiten und Erklärungsnot bringt. Plötzlich wird ein mächtiger Mann mit derselben Gabe auf sie aufmerksam und Evie, ihre Familie und die ganze Stadt schweben in großer Gefahr! Wer sich nun fragt, was damit ein Junge namens Ramesh, Evies Oma, Ecuador und viele viele Tiere zu tun haben, sollte das Buch unbedingt schnellstmöglich lesen, um es selbst zu erfahren.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und zeigt sehr schön, wie wichtig Mitgefühl, Freundlichkeit und Hilfestellung für Andere ist. Es verbindet auf eine wunderbare Art witzige und ernste Passagen, angsteinflößende und entspannende... und es ist sehr gut zu wissen, dass alles in der Natur zusammenhängt... von uns eine klare Leseempfehlung!