Das Leben ist gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
archer Avatar

Von

Evie ist ein besonderes Mädchen, hat sie doch eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann hören, was Tiere denken. Nicht nur das. Sie kann ihnen in Gedanken antworten. Nun ist das bei Hunden nicht so schwer, aber bei Schnecken schläft man schnell mal ein und bei Bartagamen ... Wollen wir einfach mal festhalten, dass Echsen am allerschwersten zu hören und zu verstehen sind. Evie weiß, dass sie diese Fähigkeit geheimhalten muss. Nicht nur, weil das etwas ist, das außer ihr fast niemand kann, sondern auch, weil ein böser Mann mit noch böseren Absichten Jagd auf sie machen würde, wüsste er, dass sie es kann. Doch dann passiert etwas Schlimmes in einem Zoo und Evie muss einschreiten, sonst stirbt ein kleiner Junge. Und plötzlich sind sie, alle Tiere und die gesamte Welt in großer Gefahr ...

Ich bin ehrlich: Von Matt Haig als Autor halte ich nicht viel. Er hat immer coole Ideen, aber seine Umsetzung finde ich in der Regel ziemlich mau und langatmig. Hier jedoch ist das anders. In dem Kinderbuch fasst er sich kurz, baut Spannung auf, erzählt eine schöne Geschichte, in der Kinder nicht nur ein Abenteuer erleben, sondern auch Wissenswertes über die Tierwelt und die Rettung unserer Erde lernen können. Umwelt- und Tierschutz wird hier ganz großgeschrieben, das ist wirklich ein Bonus. Und auch so hat uns der Großteil der Handlung gefallen. Nur eine Sache hat mein Vorlesekind ganz richtig hinterfragt: Das eine Mal wird Evie für ihre Gaben in der Schule ausgelacht, beim zweiten Mal ist sie plötzlich die Heldin: warum? Ja, das konnte ich dann auch nicht beantworten, das erschien mir auch unlogisch. Trotzdem, schöne Lektüre, schöne Bilder, schöne Messages. Empfehlenswert.