„Das Leben ist gut“… mit diesem Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
la calavera catrina Avatar

Von

Die elfjährige Außenseiterin Evie weiß nicht nur alles über die Tierwelt, sie liebt auch (fast) alle Tiere. Vielleicht liegt das auch an ihrer ganz besonderen Fähigkeit: sie kann nämlich die Gedanken von Tieren lesen - sogar mit ihnen kommunizieren. Ziemlich genial! Oder vielleicht doch nicht? Das führt nur zu schlimmen Dingen, findet Evie‘s Vater, weshalb er seiner Tochter einbläut, dass sie ihre Gabe geheimhalten soll - und schon gar nicht benutzen darf.
Aber Evie hält sich natürlich nicht daran, denn sie hat einfach ein zu großes Herz für Tiere. Damit bringt sie jedoch nicht nur sich in allergrößte Schwierigkeiten.

Matt Haig hat ein grandioses Buch geschrieben, deren Botschaft nicht aktueller sein könnte. Dabei hat er nicht aus den Augen verloren, was sich Kinder von packenden, spaßigen und herzergreifenden Geschichten wünschen: jede Menge Tiere und ein Supertalent, was viele sicher auch gern hätten. Es ist ihm gelungen, den Tieren eine Stimme zu geben und auf klimapolitische Missstände und Ungerechtigkeiten hinzuweisen. Zudem werden Tiere nicht verniedlicht oder verharmlost, stattdessen gibt es witzige und erhellende Einblicke in ihre Gedankenwelt. Nebenbei lernt man ein paar kuriose Fakten über Tiere. Es gibt zahlreiche wunderbare Charaktere wie Evie’s lakritzliebende Granny Flora oder den freiheitsliebenden Streuner Strupp, der Katzen gegenüber eine diplomatisch Lebenseinstellung vertritt. Das alles gipfelt dann in einem hochspannendem und anrührendem Finale.

Fazit:
Grandios erzählte Geschichte, mit einer rührend lebensfrohen Botschaft, lustigen Charakteren und dramatischer Unterhaltung. Hier kommen garantiert alle Tierfreunde, Lakritzliebhaber und Leseratten auf ihre Kosten!