Die den Tieren zuhört

xyz Avatar

Das gebundene Kinderbuch von Matt Haig wurde durch und durch liebevoll gestaltet. Bereits das Titelbild gibt einen Vorgeschmack auf weitere wunderschöne Illustrationen, die im Inneren des Werkes folgen werden. Die schwarz-weißen Handzeichnungen, vielfach auch ganzseitig oder über zwei Seiten verlaufend, begleiten die Geschichte anschaulich. Vorweg tritt beim Öffnen des Buches ein überraschend dekoratives Vorsatzpapier voller Kaninchen in Erscheinung.

Matt Haig erzählt mit feinem Humor eine spannende Geschichte um Evie und ihre besondere Verbindung zu den Tieren, zu allen Tieren, nicht nur solchen mit einem weichen Fell !
Über die eigentliche Geschichte hinaus ist es ein Buch über Naturverbundenheit, über Freiheit und über Empathie, über Freundschaft und über Macht.
Leicht zu verstehen, aber mit einer Tiefe, die der Lesende selbst bestimmen kann. Ich würde das Buch nicht nur Kindern, sondern auch Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen empfehlen.
Zudem können die Leserinnen und Leser ganz nebenbei allerlei Wissenswertes über die unterschiedlichsten Tierarten aufnehmen. So macht das Buch auf leise Art deutlich, wie wichtig Artenvielfalt und ein achtsamer Umgang mit unserem Planeten ist.