Die Stimme der Natur

kaito Avatar

(Rezension zum Hörbuch)
Spannendes Kinderbuch mit tollen Botschaften.

Das was Evie kann, würden sicher noch viele andere Kinder gerne können. Denn Evie kann (in Gedanken) mit Tieren sprechen, und sie verstehen sie und antworten ihr auch. Doch das diese Gabe auch gefährlich werden kann, muss Evie auf unangenehme Weise lernen.

Ich durfte das Hörbuch zu diesem tollen neuen Buch von Matt Haig genießen. Gesprochen wird es von Rufus Beck. Das allein ist ja für viele schon ein Grund direkt zuzugreifen. Und ich bin der Meinung, dass es sich hier auf jeden Fall lohnt. Rufus Beck spricht das Buch sehr atmosphärisch und schafft es die unterschiedlichen Figuren geschickt durch seine Stimme zu unterscheiden. Positiv finde ich vor allem, dass seine Stimme dabei nicht klingt wie Mickey Maus. Aber auch das gedruckte Buch ist einen näheren Blick wert, denn es enthält nicht nur eine spannende Geschichte sondern auch viele tolle Illustrationen von Emily Gravett.

Evie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat die ganz normalen Problemchen einer Heranwachsenden. Aber sie hat halt auch diese spannende Gabe, die dazu führt, dass noch einige Verwicklungen dazu kommen, die nicht ganz so normal sind. Das ergibt eine tolle Mischung von alltäglichen Situationen, mit einem Hauch Fantastik oder Magie.

Die Handlung baut ihre Spannung langsam auf, bis es zum großen Finale kommt. Ich war allerdings etwas überrascht über die Länge des Buches. Bei einem Hörbuch kann man den Umfang nicht anhand der Seiten beurteilen. Und wenn man dann liest, dass das Hörbuch eine Laufzeit von 4 Stunden 17 Minuten hat, kommt einem das erstmal ziemlich kurz vor. Aber am Ende war die Länge genau richtig.

Der Schreibstil ist, passend zur Zielgruppe, leicht verständlich und die Kapitel sind nicht zu lang. Die Schauplätze spielen keine so große Rolle. Werden sie aber für eine Szene gebraucht, werden sie auch anschaulich beschrieben. Die Charaktere fand ich dagegen sehr detail- und abwechslungsreich. Besonders die tierischen Protagonisten waren super. Sag nochmal einer Tiere hätten keine Persönlichkeit.

Neben der aufregenden Geschichte vermittelt Autor Matt Haig den jungen Lesern auch mehrere wichtige Botschaften. Die Erste, recht offensichtliche, ist der Tierschutz und wie wichtig es ist, dass jeder etwas tut und besser auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten.

Außerdem lernt Evie wie wichtige es ist, man selbst zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. All dies ist geschickt in der Geschichte verpackt und lenkt nicht von der Spannung ab.

Fazit:
Evies Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Rufus Beck liest wieder einmal hervorragend. Aber auch Matt Haig hat als Autor wunderbare Arbeit geleistet. Ein spannendes aber auch sehr gefühlvolles Abenteuer und eine wirklich tolle Protagonistin. Egal ob Hörbuch oder gedrucktes Exemplar – unbedingt lesen/hören!