Ein ganz großes Herz für Tiere!

nathi_taiwan Avatar

Evie ist ein ganz besonderes Mädchen, denn sie hat eine ganz besondere Gabe: Evie beherrscht die Kunst der Tiertelepathie, das heißt, dass sie zum einen hören kann, was Tiere denken, zum anderen aber auch im Geist mit Tieren reden kann. Leider verbietet ihr Vater ihr, anderen von dieser Gabe zu erzählen, was immer wieder zu ganz blöden Situationen für Evie führt. Doch früher als ihr lieb ist, erkennt Evie, dass so eine Gabe auch sehr gefährlich sein kann, wenn sie in den falschen Händen liegt…
Evies geistige Verbindung zu Tieren führt dazu, dass sie sich schon von klein auf mit all den wunderlichen Lebewesen um sich herum intensiv beschäftigt. Sie verschlingt Bücher über Hasen, Schlangen, Tiere im Regenwald und im Meer und versteht schon früh, welche Auswirkungen das menschliche Handeln auf die Welt der Tiere hat. So ist sie im Herzen und in ihren Taten eine echte Tierfreundin, eine Klimaaktivistin, Vegetarierin und Tierrechtlerin! All diese Themen verpackt Matt Haig in einer sehr natürlichen und ansprechenden Weise, ohne groß mit dem moralischen Zeigefinger zu fuchteln, sodass die vielen Botschaften in diesem Buch – Klimaschutz, Artensterben – sehr überzeugend rübergebracht werden.
Besonders toll waren außerdem die lustigen wie informativen Fakten, die Matt Haig sehr gekonnt im Text streut und so Wissen spannend in die Geschichte einbaut. Ein für Kinder ansprechendes Sachbuch über Tiere oder den Regenwald sollte also im Anschluss an das Buch griffbereit liegen 😊.
In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung dann eine Wendung, die ich nicht für einen Kinderroman erwartet hatte. Da es etwas spannender und auch etwas unheimlich wird, empfehle ich das Buch für Kinder ab 10 Jahren.