Ein wunderschönes Kinderbuch !

lesemuggel Avatar

Das Buch " Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis" von Matt Haig hat 249 Seiten und ist in gut (vor-) lesbare kurze Kapitel unterteilt. Der schöne, knallgelbe Hardcover Einband mit dem roten Buchtitel springt einem förmlich ins Auge.
Das Titelbild - Evie auf einer Bank sitzend mit den Tieren - sehr dominant vor allem der brüllenden großen Tiger. Sehr schön ! Wir konnten uns Evie dadurch auch gleich schon gut vorstellen. Auch haben uns all die vielen anderen sehr schönen Illustrationen der zauberhaften Illustratorin Emily Gravett sehr gut gefallen, die es überall im Buch zu entdecken gibt.
Die Protagonisten des Buches, Evie, ihr Dad, ihre Mum , Granny Flora, die Schuldirektorin Mrs. Baxter sowie der fiese, schnurrbärtige Mr. Mortimer J. Mortimer, sowie auch all die tierischen Protagonisten konnten wie uns durch die tolle sprachliche Beschreibung im Buch sehr gut vorstellen.
Die Sprache ist sehr ansprechend und für die Kinder gut verständlich. Es wird von Matt Haig hier jede Menge tolles Wissen über Tiere, Umwelt und Klimaschutz, Artenvielfalt , Mitgefühl, Mut sowie Einzigartigkeit und die Erkenntnis das alles auf der Erde mit der Natur verbunden ist in einen spannende, rührende und witzige Geschichte verpackt.
Sehr lesenswert, schön und nebenbei noch lehrreich ! Tolles Kinderbuch!