Evies Gabe

kuddel Avatar

Ich bin durch das tolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden, als nächstes zog mich der Name Matt Haig an, ich mag seine Ideen sehr, häufig auch die Umsetzung.
Hier geht es um das Mädchen Evie, welches hören kann, was die Tiere denken und ihnen auch telepathisch antworten kann. Diese Gabe soll sie geheim halten, denn sie ist gefährlich, aber natürlich funktioniert das nicht so, wie vom Papa gewünscht. Durch einen Gegenspieler, der die Welt beherrschen möchte, kommt Spannung und Action in die Geschichte.
Matt Haig ist hier ein schönes Kinderbuch gelungen, das spannend unterhält, aber auch mehrere wichtige Botschaften transportiert. Es geht in erster Linie um Mitgefühl, aber auch um Naturschutz, Umweltschutz Verantwortung und Freundschaft.
Evie mausert sich in der Geschichte zu einem tollen, selbstbewussten Mädchen. Einen Gegenpol erfährt der Leser in einer Freundin, die von den Eltern angeleitet seit Jahren ein öffentliches Leben in den sozialen Medien führt.
Uns hat das Buch gut gefallen und bot Anlass zu Gesprächen über unterschiedlichste Themen, die hier gestreift wurden.