Evie, die mit den Tieren spricht

tigermaus Avatar

Ich kenne schon viele Bücher von Matt Haig und so war ich sehr gespannt auf das Buch "Evie und die Macht der Tiere".
Auf dem Cover sind alle wichtigen Hauptpersonen versammelt und es ist wirklich toll gezeichnet, genauso die Zeichnungen in diesem Buch.
Evie hat eine besondere Gabe, sie kann hören was die die Tiere denken. Sie hat keien Freunde und zählt in der Schule nicht zu den coolen Schülern. Eigentlich soll sie ihre Begabung geheim halten, als sie aber das Kanninchen befreit und in einen Löwenkäfig steigt, um einen kleinen Jungen zu retten, ist sie das Gespöt in der ganzen Schule. Es wird aber nicht nur die Mitschüler auf sie aufmerksam, sondern auch der Bösewicht Mortimer, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Evie hat aber zusammen mit ihrem Vater, ihrer Großmutter und ihrem Freund Ramesh noch ein As im Ärmel..
Eine tolle phantasievolle Idee für ein Kinderbuch. Besondere Begabungen, dass die Hauptperson mit Tieren sprechen kann sind nichts besonderes, aber in diesem Buch geht es auch noch um etwas anderes nämlich das Nachdenken, was wir Menschen den Tieren, egal in freier Wildbahn oder auch den Haustieren wirklich antun. Da kommt man auch als Erwachsener wirklich zum Nachdenken, ob es die Tiere wirklich so toll finden, in Pullöverchen gesteckt zu werden oder in einem engen Käfig sitzen wollen. Eine tapfere, mitfühlende und kluge Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat hat Matt Haig hier geschaffen. Ein schönes Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Ein wirklicher Volltreffer.