Evie mit ihrer besonderen Gabe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Evie kann etwas ganz Besonderes: Sie kann hören, was die Tiere denken. Doch ihr Vater sieht das gar nicht gerne. Nur zögerlich erzählt er, warum sie ihre Gabe nicht benutzen soll: Sie bringt sich damit selbst in größte Gefahr. Doch es bleibt nicht aus, dass Evie es trotzdem tun muss – und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse…

Evie ist ein Mädchen, das wenig auf sein Äußeres gibt und deshalb nicht zu den angesagten Mädchen gehört. Dafür weiß Evie bestens Bescheid über die Welt der Tiere. Weil sie die Tiere zudem noch verstehen kann, hilft sie gerne, wenn diese in Bedrängnis geraten, wie z.B. dem Kaninchen, das in einem Käfig in der Schule gefangen ist. Erst nach und nach erfährt Evie, welche Gefahr es bringt, wenn ihre Gabe bekannt wird. Das ist spannend zu lesen und passend zum Text illustriert. Als Leser taucht man ein in die Welt der Tiere, denn jedes davon ist einzigartig geraten und jedes gibt einiges aus seinem Alltag preis. Nebenbei erfährt man Wichtiges über den Artenschutz und wie viel Verantwortung wir Menschen hier haben. Das Buch richtet sich an junge Menschen ab 8 Jahren und eignet sich gut zum Vorlesen oder – für ältere Grundschulkinder – zum Selberlesen. Hier wird Unterhaltung mit genau der richtigen Dosis Information unterlegt, so dass sich beides bestens ergänzt.

Dieses spannende und humorvolle Kinderbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.