Evie und ihre Gabe

louvre74 Avatar

Das Kinderbuch "Evie und die Macht der Tiere" von Matt Haig war ein Wunschbuch meiner Tochter ( 11 ). Sie fand das Buchcover schon richtig schön in einem hellem Geld und der Löwe neben Evie... toll gemacht. Der Spruch am Anfang des Buches - Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören. - hat sie sehr berührt, es ist viel Wahres daran.

Der Klappentext ist gut geschrieben für den ersten Einstieg ins Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Aufgelockert mit den Illustrationen gut umgesetzt. Meine Tochter kam gut ins Lesen und konnte kaum aufhören, da sie wissen wollte wie es mit Evie weitergeht. Evie hat die Gabe zu hören was die Tiere denken & kann sich mit ihnen austauschen. So gerät sie in manche Situationen wie z.B. als sie das Schulkaninchen Kahlo befreit....ihr Vater kennt ihre Gabe und möchte eigentlich, dass sie dies vor niemanden zeigt bzw. es auffällt, da nicht jeder etwas Gutes damit verbindet... viel mehr möchten wir nicht verraten. Es bleibt spannend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Buchcover und eine richtig schöne Geschichte zum u.a. kindgerecht umgesetzte Themen wie Tierschutz und Umweltschutz machen das Lesen wert. Entweder zum Selbstlesen aber auch zum gemeinsamen Lesen richtig gut. Meine Tochter hätte die Gabe von Evie auch gern um vor allem ihr Haustier zu verstehen :).

Ich finde dies ein rundum sehr gut gelungenes Kinderbuch.