Evie und ihre Tiere

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Evie mag Tiere, aber nicht nur Katzen, Hunde und Kaninchen. Evie mag alle Tiere. Auch Spinnen, Kakerlaken, Schlangen, Mäuse und einfach alle. Evie weiß auch alles über Tiere. Aber damit noch immer nicht genug. Evie hat sich noch eine ganz besondere Fähigkeit, sie kann hören was Tiere denken ...

Meine Meinung:
Gut, das gelbe Cover finde ich persönlich etwas grell, aber es hat was, es fällt auf.
Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, ein wenig philosophisch und trotzdem sehr spannend.
Die Kapitel sind nicht zu lang, der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ab und zu noch eine kleine Zeichnung wertet das Buch noch mehr auf. Bisher kannte ich von dem Autor nur die Erwachsenen Bücher und war schon gespannt auf das Kinderbuch. Und es hat was. Die Story ist spannend und abenteuerlich, regt zum Nachdenken an und Evie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem sich das Kind, welches das Buch liest gut identifizieren kann.
Die Story war teilweise schon sehr abgehoben, auch hätte ich gerne genaueres über die Mutter erfahren, aber im großen und ganzen eine spannende, abenteuerliche Geschichte mit einem guten Hintergrund. Es geht schließlich auch um das Tierwohl, zumindest teilweise.
Eine, für mich gelungene Premiere eines Kinderbuches von Matt Haig. Ich werde wohl noch mehr Kinderbücher von ihm lesen wollen.