Tierisch gut!

sofies_welt Avatar

Die junge Evie hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann hören, was Tiere denken. Und nicht nur das; in ihren Gedanken kann sie auch mit ihnen kommunizieren. So toll das für jeden kleinen Leser klingen mag, die Gabe hat auch ihre Schattenseiten und kann für Evie ziemlich gefährlich werden.

Mit "Evie und die Macht der Tiere" hat Matt Haig ein wundervolles Kinderbuch geschrieben, welches nicht nur gut verständlich, witzig und spannend, sondern auch lehrreich ist. Zudem werden darin wichtige Werte vermittelt, wie Mitgefühl, Güte und Achtsamkeit gegenüber Mensch, Tier und Natur ("Güte ist wie ein Bumerang. Sie kommt zu einem zurück, weil man sie zuvor in die Welt geschickt hat."). Und das können Kinder nicht früh genug lernen.

Die Gestaltung des Covers ist sehr bunt, kindgerecht und stellt die Hauptperson und Tiere dar. Die Zeichnungen im Buch untermalen oft witzige Situationen in der Geschichte. Für Selbstleser ist die Altersangabe (ab 9 Jahren) in Ordnung, jedoch ist es duchaus auch für jüngere (vor)lesebegeisterte Kinder geeignet.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und ein letztes Zitat aus dem Buch: "Das Leben ist gut!"