Tierisch gut

msnici91 Avatar

Die 11 jährige Evie hat eine besondere Gabe. Sie kann mit Tieren sprechen und so erfährt sie, dass es dem Schulkaninchen Kahlo nicht gut geht. Kurzerhand beschließt sie, ihn zu befreien. Doch ihr Vater verbietet ihr, weiter mit den Tieren zu sprechen. Als es dann jedoch zu einer gefährlichen Situation mit einer Löwin kommt, kann Evie ihr Versprechen nicht mehr halten. Dadurch wird jedoch jemand anderes auf Evie aufmerksam und plötzlich ist nicht nur Evie in Gefahr, sondern die ganze Stadt.

Das Bild auf dem Cover gefällt mir recht gut und ist super auf die Geschichte abgestimmt. Der gelbe Hintergrund sticht zwar ins Auge, ist mir persönlich aber zu grell. Dafür gefallen mir die liebevollen Illustrationen im Buch aber umso Besserung sind das i-Tüpfelchen zur Story.

Auch die verschiedenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sowohl Evie, ihre Granny Flora, Ramesh und alle anderen waren einzigartig und sehr liebenswürdig. Sogar jedes einzelne Tier hatte seine ganz eigene Persönlichkeit.

Toll fand ich auch die Themen, die zur Sprache gekommen sind. In dem Buch geht es nicht nur um Tiere und alles wissenswerte über sie , sondern auch um Umweltschutz, Klimaschutz, sowie um Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Trotzdem gab es zwei, drei Stellen, die ich nicht ganz für junge Kinder geeignet fand.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden beschert.