Tierschutz, Natur, Magie und jede Menge Spannung – ein rundum tolles Abenteuer

lesezauber_zeilenreise Avatar

Evie lebt mit ihrem Vater in Lofting, England. Sie kann mit Tieren sprechen, doch ihr Vater hat ihr verboten, diese Gabe zu nutzen und begründet dies darin, dass es sie in Gefahr bringen könnte. Er erzählt ihr die wahre Geschichte, die hinter dem Tod ihrer Mutter steckt und Evie´s Welt wird auf den Kopf gestellt. Ihre Oma (Granny Flora) beginnt heimlich, Evie in der Gabe zu unterrichten, sie darin mächtiger und sicherer machen, da Evie´s Leben davon abhängt. Denn ein böser, machtgieriger Mann möchte alle Menschen mit der Gabe entweder auf seine Seite ziehen oder sie beseitigen. Dieser Mann darf keinesfalls erfahren, dass es Evie gibt bzw. wo sie lebt, daher darf die Öffentlichkeit nie von Evie´s Gabe erfahren. Eines Tages muss Evie ihr Versprechen, von der Gabe keinen Gebrauch zu machen, jedoch brechen, um ein kleines Kind vor dem sicheren Tod im Löwengehege des Zoos zu schützen. Und ab dann überschlagen sich die Ereignisse. Es wird gefährlich und abenteuerlich. Kann Evie das bevorstehende Unglück abwenden?

»Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören.« (A.A. Milne). Dieser Satz, der gleichzeitig die Einleitung des Buchs ist, trifft hier den Nagel auf den Kopf und beinhaltet doch so viel mehr. Es geht hier um nichts weniger als um Tier- und Naturschutz, um Mitgefühl und darum, sich für die Welt und alle Lebewesen darin einzusetzen. Matt Haig nimmt sich dieser so wichtigen Themen auf lustige, spannende und abenteuerliche Art und Weise an und schafft es dadurch hoffentlich, in den Köpfen der jungen Leserinnen und Leser (sowie deren Eltern) ein Gespür für die Wichtigkeit aller Lebewesen einzupflanzen, für den Wert, den ein Tier hat, dass dagegen angekämpft werden muss, dass Menschen den Tieren grausame Dinge antun, sie ausrotten, die Natur zerstören.

Ich bin über die Seiten geflogen, fühlte mich jederzeit sehr gut unterhalten und habe sogar noch das eine oder andere Kuriose über Tiere erfahren. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema social media angesprochen wurde und die damit einhergehende immer größer werdende Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit der Menschen. Mehr Schein als Sein, jeder Klick zählt, Follower um jeden Preis. Sehr aktuelle Themen, die meiner Meinung nach unbedingt und dringend in Kinderbüchern angesprochen werden müssen.
Evie wächst einem sofort ans Herz: sie ist intelligent, mitfühlend, einfühlsam und hat das Herz am rechten Fleck. Ich musste oft herzlich über die Gedanken der Tiere oder die Gespräche zwischen Evie und ihnen lachen. Und Granny Flora ist ohnehin die Beste. Das Buch hat alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten muss. Auch optisch ist es ein Leckerbissen mit dem fröhlichen, auffälligen gelben Cover auf dem Evie und einige der Tiere, die eine Rolle spielen zu sehen sind. Die Kapitel sind schön kurz und immer wieder mit hübschen Illustrationen untermalt. Hier kommen auch schon die jungen Leser auf ihre Kosten.

Fazit: eine spannende Abenteuergeschichte mit einem Hauch Magie, ganz viel Tierliebe und einigen sehr wichtigen Botschaften. Gehört in jedes Kinderzimmer!