Tolle Story

siwel Avatar

Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig erschienen im Hauser Verlag ist ein Buch, das wenn man es ausgelesen hat erst einmal zur Seite legen und überdenken muss.

Evie hat wie ihre Großmutter und Mutter eine besondere Gabe. Sie kann die Gedanken der Tiere lesen und mit ihnen kommunizieren. Eigentlich soll sie das geheim halten, denn jemand, der selbst eine besondere Gabe besitzt, soll nicht auf sie aufmerksam werden.Wie das Leben aber so spielt kommt Evie nicht drum herum ihre Gabe zu nutzen. Ein wunderbar spannendes und lehrreiches Abenteuer beginnt.

Evie ist eigentlich ein ganz normales nettes Mädchen, interessiert sich sehr für ihre Umwelt und weiß viel über alle Arten von Tieren zu berichten. Uns hat es total gut gefallen wie fürsorglich sie mit jeder Tierart umgeht. Jeder von uns würde bestimmt einmal die Gedanken unseres Lieblingstieres lesen. Matt Haig hat sich hier Gedanken gemacht. In der Geschichte findet sich Güte, Freundschaft, Zusammenhalt, achtsam sein, den Umgang miteinander und auch Trauer. Das sind viele Themen vereint, aber er schafft es mit seinem schon fast poetischen Schreibstil daraus eine tolle und spannende Story zu machen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht lesbar.Unterstützend dazu finden sich noch zahlreiche schwarz weiß Illustrationen, manche sogar ganzseitig.

Das Cover legt bereits den Schwerpunkt auf die verschiedenen Tierarten und es ist sofort ein Blickfang.Schön ist, dass man alle Tiere, die hier eine Rolle spielen mit Evie sofort erkennt.

Eine Altersempfehlung würde ich hier ab 10 Jahren aussprechen. Mit früheren Altersklassen ab 8 Jahren würde ich es zusammen lesen, so machen wir es nämlich immer.