Tolles Kinderbuch!!!

kimi Avatar

Das Buchcover finde ich für Kinder sehr schön und ansprechend in diesem knalligen gelb und nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen im Buch von Emily Gravett sind sehr hübsch und gelungen. Einzig die dreizehn Seiten einzelner Steckbriefe hätte es in dieser Fülle glaube ich nicht gebraucht.
Matt Haig war mir bisher nur aus der Erwachsenenliteratur bekannt wie aus seinen Büchern "Wie man die Zeit anhält" und "Die Mitternachtsbibliothek". Daher war ich sehr überrascht nun auf ein Kinderbuch von ihm zu stoßen.
Die Altersangabe ab 9 Jahre kann hier glaube ich sogar je nach Kind bei gemeinsamem Lesen noch unterschritten werden.
Die Geschichte rund um Evie Trench ist sehr schön geschrieben und erzählerisch und bildlich toll ausgestaltet. Die Charaktere rund herum wie Evie´s Vater, Granny Flora oder Ramesh sind sehr vielschichtig und natürlich dürfen ja auch die vielen Tiere wie Strupp, Schnabel, Plato und so weiter nicht vergessen werden. Und wie das in jedem Buch so ist darf auch der Bösewicht Mortimer nicht fehlen (Achtung: SPOILER) welcher natürlich gegen die Güte, das Mitgefühl und die Natur-,Tier- und Nächstenliebe von Evie nicht ankommt. Auf jeden Fall ein tolles Kinderbuch.