Über Tierliebe und das Leben!

kinderbuchschatz Avatar

Habt ihr euch auch schonmal gewünscht, die Gedanken eines Tieres lesen zu können? Und was würden diese wohl über uns Menschen denken?

Originaltitel: Evie and the Animals
Seitenanzahl: 256
Empfohlenes Lesealter: 9 Jahre und älter
Preis: 15€
ISBN: 978-3446271234

Inhalt: Evie Trench ist ein besonderes Mädchen mit einer besonderen Fähigkeit: Tier-Telepathie! Sie kann also die Gedanken fast aller Tiere hören und ihnen denk-sagend antworten. Eigentlich ziemlich cool, wenn da nicht ein gewisser Mortimer wäre, der Übles im Schilde führt. Ein tierisches Abenteuer beginnt, bei dem Evie nicht nur ihre Gabe unter Beweis stellen muss.

Meine Meinung:
🦁 Für mich definitiv ein Jahreshighlight, denn diese tierische Geschichte hat unglaublich viel Tiefe. Matt Haig ist mir zuletzt ein Begriff durch seinen Roman „Die Mitternachtsbibliothek“ und umso mehr habe ich mich auf sein Kinderbuch gefreut.
🦁 Allein schon das leuchtend gelbe Cover auf dem man Evie inmitten der Tiere sieht ist ein Hingucker. Dies spiegelt auch direkt ihre Verbundenheit zu den Tieren wider, unzwar nicht nur zu den kuscheligen.
🦁 Evie, die Tierflüsterin: Zuerst ungewollt geheim gehalten wird Evie’s Fähigkeit später von großer Bedeutung. Als sie zufällig ein eingesperrtes Kaninchen rettet, kommt der Stein ins Rollen. Manchmal ist es eben richtig Regeln zu brechen, wenn man auf sein Herz hört.
🦁 Verbündete Granny Flora: Eine wichtige Verbündete für Evie, nachdem ihre Mama gestorben ist. Solche generationsübergreifende Geschichten finde ich immer besonders schön. Großeltern sind eben einfach toll.
🦁 Der Erzählstil ist flüssig, locker und nicht selten auch witzig. Matt Haig versteht es die Zielgruppe von Anfang an anzusprechen, unzwar nicht nur durch Anspielungen auf Instagram, YouTube und Co. Die Kapitel sind relativ kurz und endet oft mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man direkt weiter lesen möchte.
* Lebendig wird die Geschichte durch die vielen schwarz-weiss Illustrationen, die manchmal sogar ganze Doppelseiten einnehmen und damit auch Lesemuffel begeistern dürften.
* Besonders wertvoll sind die Botschaften zwischen den Zeilen, sei es der achtsame Umgang mit Tieren, Umweltschutz oder auch die Verbundenheit mit der Gesellschaft und dass alles einen Sinn hat. Ich habe mir soviele Textstellen herausgeschrieben, dass ich gar nicht alle hier zitieren kann, aber zumindest diese: „Wenn man Flügel hat, soll man sie auch benutzen. Das ist Freiheit. ( Zitat S. 14 )

* Fazit: Ein tierischer Lesespaß, der ganz nebenbei wertvolle Lektionen fürs Leben vermittelt.