"Was lebte, das liebte sie"

panini Avatar

Dieses Zitat aus dem Buch beschreibt die 11-jährige Evie Trench absolut passend. Sie ist ein sehr empathisches Mädchen, voller Tierliebe und einer besonderen Gabe - von der jedoch niemand wissen darf...
Die Geschichte um Evie, wie sie ihre Familie und die ganze Stadt rettet, ist wirklich fesselnd. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen, was auch der lockere Schreibstil zulässt. Denn nicht nur Spannung steckt in dem Buch, wichtige Themen sind zudem der Tier- und Umweltschutz, aber auch die Familie und Freundschaft kommen nicht zu kurz. Evie hat es nicht immer leicht, doch genau das macht sie zusammen mit ihrer Liebe für alles was lebt, für den Leser so sympathisch.
Zudem kann man auch als Erwachsener noch viel lernen - wer weiß schon, dass ein Schnabeltier mit geschlossenen Augen schwimmt?

Bereits das Cover des Buches fand ich sehr ansprechend. Die bunte Gestaltung und Evie, die umringt von Tieren auf einer Bank sitzt, laden einfach zum Eintauchen in diese wundervolle Geschichte ein. Auch die Seiten sind liebevoll gestaltet. Zudem hat man durch die vielen toll gezeichneten Bilder die Charaktere direkt vor Augen. Trotzdem bleibt genug Spielraum für die eigene Fantasie.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von diesem wunderschönen Kinderbuch und kann es jedem empfehlen, der auch nur einen Funken Tierliebe in sich trägt.