Allumfassende Liebe!

flohmaus Avatar

Judith, Single Mitte 30, lernt im Supermarkt Hannes kennen, einen netten, attraktiven Mann mit einigen Besonderheiten. Er umwirbt sie hartnäckig und Judith verliebt sich in ihn. Doch schon nach kurzer Zeit merkt sie, dass die Liebe von Hannes allumfassend und erdrückend ist und von ihr nicht genauso erwidert wird. Deshalb macht sie Schluss mit ihm. Doch Hannes kann dies nicht akzeptieren und durchdringt ihr Leben und ihr Umfeld immer mehr und ist allgegenwärtig.

Die Story, die als nette, harmlose Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich zu einem Roman über einen hartnäckigen Stalker. Judith fühlt sich ständig von ihm verfolgt und kontrolliert und entwickelt schließlich eine Psychose, die sie nur mit Medikamenten in den Griff bekommt. Die ganze Zeit über passiert jedoch nichts wirklich Schlimmes, es spielt sich alles nur im Kopf von Judith ab. Erst am Ende wird die eigentliche Intention von Hannes ersichtlich.

Das Buch ist angenehm und witzig geschrieben, aber mir fehlt ein bisschen der Tiefgang. Es hat Spass gemacht, die Geschichte zu lesen, aber sie hat mich nicht wirklich gepackt und mitgerissen. Irgendwie blieb das Ganze zu oberflächlich und meiner Meinung nach auch zu wenig plausibel.