Anders als erwartet

beate w. Avatar

Judith und Hannes lernen sich in einem Supermarkt kennen und eh Judith sich versieht, nistet sich Hannes nicht nur in ihrem Herzen, sondern auch in ihrem Leben ein. Der zunächst als extrem aufmerksamer Partner erscheinende Mann, verfällt zusehends in patologische Handlungsweisen und nimmt immer mehr Besitz von Judith. Sie fühlt sich bedrängt und Hannes nimmt ihr die Luft zum Atmen.

Schließlich sieht sie keine andere Möglichkeit, als die der Trennung. Verständnis erhält sie dafür in ihrem Umfeld nicht, denn Hannes hat sich sehr darum bemüht, sich auch im Freundes- und Verwandtenkreis beliebt zu machen. Er akzeptiert die Trennung nicht und stalkt Judith, die unter die Druck psychisch krank wird. Und nun beginnt ihre Befreiung von Hannes, wobei sie von ihrer jungen Auszubildenden und deren Freund Hilfe bekommt.

Nach einem etwas "schlappen" Start zog mich dieser Roman doch schnell in seinen Bann und voll atemloser Spannung verfolgte ich die Entwicklung zwischen Judith und Hannes. Für mich deutete alles auf ein originelles Ende mit einem richtigen Paukenschlag hin.

Mit dem tatsächlichen Ende kann ich mich leider so gar nicht arrangieren, da für mich zu viele Fragen offen bleiben und das Ganze in meinen Augen nicht schlüssig ist. Aber vielleicht plant der Autor ja eine Fortsetzung, die das abrupte Ende irgendwie aufklärt.
Schade, ich hatte mir mehr erhofft.