Bedrückend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sofie Avatar

Von

Judith lernt Hannes in einem Supermarkt kennen. Kurze Zeit später taucht er dann in ihrem Lampengeschäft auf und so beginnt die Liebesbeziehung der beiden. Anfangs fühlt sich Judith geehrt und geschmeichelt von der großen Aufmerksamkeit, die ihr Hannes zukommen lässt. Doch schnell wird ihr das Ganze zu viel und nach einem gemeinsamen Venedigurlaub trennt sie sich von ihm. Aber so leicht lässt sich Hannes nicht abschütteln…
„Ewig dein“ war mein erstes Buch von Daniel Glattauer und bestimmt nicht mein letztes. Ich habe es fast in einem Zug durchgelesen, weil es einfach so spannend war. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Judith erzählt und so kann der Leser gut nachfühlen, wie es ihr in der Beziehung mit Hannes ergeht. Man steht eigentlich auf ihrer Seite. Aber Glattauer schafft es, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man sich auch als Leser fragt, ob Judith nicht übertreibt und Gespenster sieht. Man beginnt praktisch genau wie Judiths Freunde an ihr zu zweifeln und sie aufzugeben. Glattauers Sprache hat mir sehr gut gefallen. Er kreiert wirklich eine Atmosphäre der Bedrohung, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.
Das Buch ist nicht in Kapitel eingeteilt, sondern in die Phasen der Beziehung von Hannes und Judith. Auch das finde ich eine sehr schöne Idee. Insgesamt war der Roman ganz anders als ich es erwartet hätte, aber er hat mich auch völlig begeistert. Hier kann ich nur 5 Sterne vergeben!