Du bist mein Licht und ich dein Schatten

owenmeany Avatar

Was anhebt wie eine locker-flockige Liebesgeschichte, entpuppt sich im Verlauf der Handlung als das Kabinettstück eines Psychothrillers, der zusehends an Fahrt gewinnt und in einen atemberaubenden Showdown mündet. Da ich künftigen Lesern die Spannung nicht rauben möchte, muss ich es mir an dieser Stelle leider verkneifen, Details zu offenbaren, denn diesen Lesespaß gönne ich allen Literaturbegeisterten.

Von der ersten Seite an nahm mich die originelle Ausdrucksweise, die prickelnde Ironie für Glattauer ein, die sein Buch auf Anhieb von der Dutzendware heiterer Romane mit all ihren Belanglosigkeiten unterscheiden. Austriazismen unterstreichen meiner Ansicht nach noch den verschmitzten Charme. Mit gekonnten Strichen charakterisiert der Autor die Heldin Judith, malt typische Eigenheiten des Lehrmädchens Bianca farbig aus (wobei ich auf die Dauer lieber auf den Ausdruck "volle" verzichtet hätte) und umgibt den Gegenspieler Hannes mit genau dem richtigen Maß an geheimnisvoller Aura, um bei mir bis zum Ende gerade im Zweifel eine zunehmende Spannung aufzubauen. Allein der Satz auf S. 83: "Am dritten Samstag, an dem eine Kaltfront eingetroffen war, wurde sie alleinstehende siebenunddreißig - noch dazu "daheim" bei ihrer Mama." spricht Bände.

Was einen das Buch allerdings gar nicht mehr aus der Hand legen lässt, ist das souveräne Gefühl für Timing. Wie Glattauer die Handlungsfäden vergangener Episoden wieder aufnimmt, miteinander verspinnt, mit dem Leser sein Spielchen treibt, indem er dessen Identifikation mit Judith bis zur Absurdität steigert, um am Ende nach dessen widerstrebender Abwehr eine unerwartete, aber geschickt vorbereitete Auflösung zu kredenzen, kann man nicht anders als meisterhaft bezeichnen.

Ganz am Schluss drängten sich mir bezüglich des Plots Parallelen zu Martin Suter auf. Einzigartig ist für mich jedoch Glattauer durch seinen geschliffenen Stil. Gäbe es nur mehr von dieser Sorte.