Ein Buch, das unter die Haut geht

nitsrek.73 Avatar

Warum muss Daniel Glattauer eigentlich immer solche Bücher schreiben? Ich meine Bücher, die man anfängt und in einem durchliest. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht den stolzen Preis von fast 18€ zu zahlen. Dies ist aber auch fast das Einzige, was es an Daniel Glattauers neuem Werk auszusetzen gibt.

_"Wir werden uns bestimmt nicht aus den Augen verlieren", sagte sie. Jetzt lachte er mit seiner gesamten Weißzahnpalette: "Nein, das werden wir bestimmt nicht." Sie stand auf und wandte sich, um einen dramatischen Abschiedskuss zu verhindern, sofern dem Ausganz zu. "Das werden wir bestimmt nicht, Liebling", rief er ihr nach._

Judith, Mitte 30 trifft im Supermarkt auf einen netten Herrn, Hannes. Die beiden verstehen sich auf Anhiebb gut und verlieben sich nach und nach ineinander. Doch schnell zeigt sich, dass Hannes diese Liebe anders versteht als Judith. Judith fühlt sich von Hannes Liebe erdrückt, er würde am liebsten jede Sekunde mit ihr verbringen. Irgendwann zieht Judith schließlich aus diesem Grund einen Schlussstrich unter die Beziehung. Doch Hannes kann nicht aufhören. Er verfolgt Judith regelrecht. Eine anfangs harmlose Liebe nimmt Stalker-ähnliche Züge an. Dies geht so weit, dass Judith unter Wahnvorstellungen leidet und in die Psychatrie eingewiesen wird, weil sie sich immerzu von Hannes verfolgt fühlt.

Anfangs habe ich einen Liebesroman a là "Gut gegen Nordwind" erwartet, doch "Ewig Dein" ist das genaue Gegenteil. Denis Scheck bezeichnet das Buch als "_ein kurioses, weil sein Genre aprupt wechselndes Buch: Was beginnt wie ein konventioneller Liebesroman, wird zu einem unter die Haut gehenden Psychothriller_". Daniel Glattauers Schreibstil finde ich einzigartig und sehr poetisch. Er lässt sich leicht lesen, aber hat dennoch sehr viel Poesie in sich. Einigen mag das Er: Sie: komisch vorkommen, aber ich finde dies macht den Schreibstil einzigartig. Einzig und allein das Ende des Buches finde ich ein wenig enttäuschend, da es ein wenig zu kurz geraten ist. Die letzen Worte finde ich jedoch wieder sehr passend. Durch sie wid noch einmal das Ewige betont, worum es in dem Buch eigentlich geht:

_"Die Liebe bindet uns aneinander. Die Ewigkeit schweißt uns zusammen. Du bist mein Licht und ich dein Schatten. Uns beide kann es nie mehr einzeln geben. Wenn du atmest, atme ich! Ewig Dein Hannes."_

Alles in Allem ist Daniel Glattauer hier wieder ein Buch gelungen, das mich begeistert hat. Aber leider lesen sich die Bücher viel zu schnell durch!